Deutsche Anleitung für OruxMaps mit Offline-Karten

Started by mannigator, December 29, 2013, 08:33:45 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

motorang

#15
Hi

ist ja schon etwas her die Anfrage, trotzdem der Versuch einer Antwort:

Hier kann man sich die Deutschlandkarten bundeslandfein herunterladen:

http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland">http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland



Liebe Grüße

Andreas

MoKo

#16
Hallo,



zuerst einmal herzlichen Dank für die schöne App und Anleitung in Deutsch.

Um bestimmte Plätze auf Wegen und in Wäldern wiederzufinden mache ich mir Wegpunkte. Damit habe ich noch einige Probleme oder Fragen und hoffe, die Seite ist noch aktuell und dass mir jemand helfen kann.



1. Ist es auch möglich mehrere Wegpunkte gleichzeitig umzubenennen?

2. Warum springt mein erstellter Wegpunkt nach oben weg, wenn er etwas länger mit dem Finger angetippt wird? Deshalb passiert es mir oft, dass Wegpunkte weit verschoben werden.

3. Kann ich im Menü "Wegpunkte verwalten" das über das Icon mit der Nadel aufgerufen wird verhindern, dass das Originaldatum von mehreren, eigenen Wegpunkten beim Speichern, Verschieben usw. geändert wird?

Es passiert folgendes:

- wenn ich z. B. mehrere Wegpunkte in dem Ordner "---" auswähle, um diesen ein anderes Wegpunktsymbol zuzuordnen oder auch, um die Ausgewählten in einen anderen Ordner zu verschieben, mache ich das mit dem unteren Icon mit dem Stift. Dabei wird nach der Bestätigung mit "ok" leider bei allen Wegpunkten -nicht nur bei den ausgewählten Wegpunkten- das Erstelldatum gelöscht oder geändert meist in 1970-01-01 01:00. In diesem Untermenü "Komplettänderung"  erscheint vor dem Bestätigen "Markierte Werte (Tracks, Typ, Beschreibung, Erweiterungen) der gewählten Wegpunkte werden bei Zustimmung geändert".

Egal, ob bei einem geänderten Wert ein oder kein Haken in dem dafür vorgesehenen Kästchen gesetzt wurde, nach Bestätigung in dem Pop-up auf "ok"- wird das Datum meist auf 1970 .....  überschrieben.



Was mir dazu noch auffällt:

- öffne ich aus "Wegpunkte verwalten" mit dem Icon "Stift und Karte" gespeicherte Wegpunkte wird kein Datum angezeigt. Öffne ich diese Wegpunkte in der Karte wird wieder das Datum 1970.... angezeigt. Das passiert auch, wenn ich die App kurz schließe und wieder öffne.

- Beim Sichern als KLM-Datei ist danach das Datum ebenfalls weg!

- Wenn ich eine klm-Datei von "tracklogs" in den "Wegpunkt verwalten" Ordner "---" lade, wird z. B. kein Datum angezeigt. Öffne ich unten über das Icon die Karte und lasse die geladenen Wegpunkte als Folie anzeigen, wird wieder das Datum 1970 ... in allen Wegpunkten angezeigt.



Es kann gut sein, dass ich mich für die Profis in diesem Forum umständlich ausdrücke, sorry!



Erstmal ein herzliches Dankeschön