Ist es möglich, einen Ordner mit Fotos (100+) mit GPS einem Track zuzuordnen?

Started by Martin123, November 02, 2024, 04:26:00 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Martin123

Hallo
Habe eine Tour getrackt und dabei rund 300 Fotos mit Geotagging gemacht (= mit GPS-Daten).

Ist es möglich den Ordner mit Fotos einem Track zuzuordnen oder ähnlich, so dass alle Fotos wie Wegpunkte im Track sichtbar sind?

Einzelne Fotos lassen sich ja importieren aber leider nicht mehrere auf einmal.

Leider wird bei einzeln importierten Fotos, wenn man die auf der Karte anklickt viele Infos angezeigt, aber kein Großes Bild vom Foto. Wie geht das?

Lieben Dank und Grüße
Martin

Lenz

Servus Martin,
sowohl mit der aktuellen 10.7.4 GP als auch mit der 10.8.0 beta 3 kannst du mehrere Bilder auf einmal importieren:
Wegpunkte verwalten - Burgermenü links unten - Wegpunkte aus externer Quelle importieren - Bilder auswählen - OK - warten, da der Import von mehreren hundert Bildern sicher einige Zeit dauert (ich hab's mir mit ca. 30 Bildern probiert und es dauert ein bisschen)

Nach dem Import wählst du alle Wegpunkte aus - Burgermenü links unten - grundlegende Änderungen - Track-Zugehörigkeit - Track, dem die Bilder zugeordnet werden sollen, auswählen - OK

In der Karte kannst du jetzt die Miniaturansicht eines Bildes anklicken, dann den eingeblendeten Namen des Punktes und dann im eingeblendeten Eigenschaftenfenster den Namen des Bildes (mit dem Kamerasymbol davor). Das Foto wird von einer externen App angezeigt.

Viele Grüße
Martin (noch so einer)

Martin123

Hallo Martin
Vielen Dank für Deine Anleitung - hat funktioniert!
Konnte alle Fotos als Wegpunkte laden, nur werden die Fotos automatisch von Hoch- ins Querformat gedreht, kann man das korrigieren bzw. Hochformat als Hochformat anzeigen lassen?

Fragen:
Jetzt sind alle Fotos in einer großen Wegmarken-Übersicht - gibt es ne Möglichkeit Wegmarken-Fotos mit Wegmarken-Start-/Endpunkt in eigene Ordner zu legen? (... Sonst wird das ganz schnell sehr unübersichtlich)

Habe dann alle Foto-Wegpunkte in die Karte mit dem Track eingefügt = super!
Kann man die importierten Fotos/Wegpunkte auch einem Track/Route zuordnen, so dass mit Öffnen des Tracks auch alle dazugehörigen Fotos wieder mit angezeigt werden (im Augenblick sind die Fotos leider keiner Route/Track zugeordnet)?

Nebenbei ...
Kann man einen Track mit Fotos speichern, so dass sich das ohne Orux ansehen lässt?

Nochmals Dank und liebe Grüße
Martin

Lenz

Servus Martin,

Hoch-/Querformat:
Werden (1) alle Miniaturansichten im Querformat angezeigt oder (2) die Fotos im Vollbild in einem externen Bildbetrachter? Wenn 1 (passiert bei mir nicht), könnte es sein, dass deine Kamera die Orientierung falsch in den Metadaten speichert. Wenn 2, könnte es entweder ebenfalls an den Metadaten oder aber an den Einstellungen deines Bildbetrachters (welche App das auch immer ist) liegen. Eventuell gibt es in dieser App eine Einstellung "Bilder automatisch drehen" oder ähnliches.

Eigene Ordner für Wegpunkte:
Im Wegpunktmanager kannst du mit dem Pluszeichen rechts oben eigene Ordner anlegen. Danach markierst du alle Punkte, die da rein sollen und verschiebst sie in den Ordner (Burgermenü links unten - grundlegende Änderungen - Ordner).

Zuordnung zu Track:
Die Zuordnung hatte ich im ersten Post schon beschrieben (Wegpunkte auswählen - Burgermenü links unten - grundlegende Änderungen - Track-Zugehörigkeit - Track, dem die Bilder zugeordnet werden sollen, auswählen - OK)

Export mit Bildern:
Im Trackmanager Track auswählen - Burgermenü links unten - in eine Datei exportieren - Format wählen; kmz (Google-Earth, können aber auch viele andere Programme öffnen)
Die kmz-Datei findest du im Ordner Tracklogs im Oruxmaps-Ordner. Du kannst auch "mit Hilfe einer externen App teilen" und kmz wählen, wenn du die Datei gleich weiterleiten willst.
Bei einigen hundert Bildern dürfte die Datei in Abhängigkeit der Fotoauflösung allerdings ziemlich groß ausfallen. Ob das problemlos geht, musst du ausprobieren.

Viele Erfolg
Martin

PS:
Als Tipp für weitere Fragen:
Es ist meist hilfreich, die App-Version, die Androidversion und - wie hier - weitere verwendete Programme (Bildbetrachter) abzugeben, da sich unterschiedliche Versionen oft unterschiedlich verhalten oder zu bedienen sind.

Martin123

Hallo Martin

Wieder einmal vielen Dank - funktioniert.
Habe mir mal da spanische Handbuch für die Version 10 runtergeladen und von Google ins Deutsche übersetzen lassen.
... ist zwar nicht perfekt aber trotzdem sehr hilfreich - gerade bei den vielen Möglichkeiten mit Orux :-)

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Martin